• Cats
  • Senioren & Notfelle

SENIOREN & NOTFELLE

Vermittlung von Senioren & Notfellen
- hartherzig oder gut gemeint ?

Fast immer hat die Vorstellung, einen Kastraten oder Senior aus einem Züchterhaushalt weiter zu vermitteln, einen bitteren und faden Beigeschmack. Schnell entsteht der Eindruck, diese Katzen würden abgeschoben und sind überflüssig. Warum also suchen erwachsene oder auch ältere Tiere oft ein neues Zuhause? Welche Beweggründe verbergen sich hinter so einer vermeintlich herzlosen Abgabe.

Für viele Katzenliebhaber ist diese Vorstellung ebenfalls undenkbar, ja sogar entsetzlich herzlos, aber manchmal müssen Züchter sich von geliebten Tieren trennen. Die Gründe hierfür können vielfältig sein und werden nachfolgend etwas näher erläutert. Tritt ein solcher Fall ein, suchen auch wir gelegentlich für diese Katzen - vielleicht noch viel, viel mehr als für ein Jungtier - liebevolle, verantwortungs- und verständnisvolle Menschen. Geben Sie auch diesen wundervollen Katzen- persönlichkeiten die Chance auf ein neues und liebevolles Zuhause.

Weshalb also ein neues Zuhause?

In der freien Natur sind Katzen in der Regel Einzelgänger. Schließen sie sich dennoch zu kleineren oder größeren Gruppenverbänden zusammen (z.B. ist dies bei Löwen der Fall, um effektiver jagen zu können, oder auch in südeuropäischen Ländern existieren oft Zweckgemeinschaften von Streunern) gibt es innerhalb der Gruppe eine strikte Rangordnung. Hier haben ausnahmslos potente Tiere den höchsten Rang. Jungtiere, ältere Katzen oder auch Kastraten (bei Wohnungskatzen) haben damit einen niedrigeren Rang. Genauso ist dies logischerweise auch in der Katzengruppe eines Züchterhaushalts. Ändert sich nun die aktuelle Situation innerhalb der Gruppe, z.B. durch die Kastration eines Tieres, eine Vermittlung, einen Neuzugang oder den Tod eines Tieres, gerät die bestehende Rangordnung zunächst aus allen Fugen. Gerade durch eine Kastration verliert das betroffene Tier oft seine bisherige Position in der Hierarchie sodass andere, bisher niedriger gestellte, nur darauf warten diesen Platz selbst einzufordern.

Dies geht leider oft mit ständigen Rangeleien einher und muss von der betroffenen Katze auch körperlich und seelisch verkraftet werden. Mit viel Glück besteht die Gruppenharmonie trotzdem einigermaßen weiter, meist aber bedeutet das für jenes betroffene Tier eher die Unterdrückung durch Einzelne oder gar durch die gesamte Gruppe.

Manchmal gibt es auch ohne Änderung in der Hierarchie zwischen einzelnen Gruppenmitgliedern Streitereien, Machtspiele, sogar Mobbing oder auch radikale Ablehnung. Das führt auf Dauer zu Stress und damit nicht nur zu Verletzungsrisiken, sondern oft auch zur Beeinträchtigung der Gesundheit sowie des Immunsystems und schadet daher allen gleichermaßen, damit also der gesamten Gruppe. Auch Züchter verfügen nun mal nur über zwei Hände und somit muss er seine Zuwendungen jedweder Art im Laufe der Zeit durch eine immer größere Anzahl von Katzen teilen. Auf lange Sicht gesehen, müsste der Züchter daher irgendwann mit der Zucht aufhören, weil Platz & Hände nicht mehr für alle in ausreichendem Maß gewährleistet werden können. Zu wenig Platz und Rückzugsmöglichkeiten für zu viele Katzen, beherbergen ein ähnliches Problem.

Das bedeutet schlussendlich: manchmal ist es besser, entweder zu Gunsten der Katzengruppe oder zugunsten der einzelnen Katze nach einem neuen Umfeld, einer neuen Aufgabe, einer katzenbegeisterten neuen Familie, ganz schlicht eben nach einem neuen Heim auf Lebenszeit zu suchen. Dies betrifft meist eher (junge) erwachsene Katzen, oder auch eine ältere Katze mit eben anderen Bedürfnissen, oft auch ehemalige Deckkater, die aufgrund ihres Markierverhaltens nur kurze Zeit in der Zucht verbleiben können und kastriert werden, oder auch für einen dominanten Störenfried der Gruppe. Wir dürfen niemals ausser Acht lassen, dass wir die Zuchtgruppe nach unseren eigenen Vorstellungen kombinieren und nicht nach denen der Katzen. Hier passiert es durchaus, dass die individuellen Charaktere der einzelnen Katzen doch zu unterschiedlich sein können und Disharmonie der Gruppe vorprogrammiert ist. Daher ist der Züchter gefragt, sehr sensibel und feinfühlig auf die Signale seiner Katzen zu reagieren und zu handeln.

Gelegentlich müssen wir uns im Sinne der Katze und damit zum Wohlergehen Aller zu diesem schwierigen Schritt entscheiden und suchen dann schweren Herzens neue liebe- und verantwortungsvolle Lebensbegleiter. Dort können sie dann hoffentlich das sein, was sie in einer größeren Gruppe meist nicht 100 % sein konnten:

Ganz im Mittelpunkt ihrer Menschen stehen, geliebt,
verwöhnt und bestens umsorgt zu werden!!

In selteneren Fällen ergibt sich eine Situation und damit die Notwendigkeit, dass der Züchter z.B. ein Jungtier zurücknehmen wird, weil es im neuen Zuhause Probleme unterschiedlichster Art gegeben hat, die im Zweifel nicht abzusehen waren, oder dass z.B. auch nach Jahren eine schon früher vermittelte Katze aus diversen Gründen nicht mehr in ihrem bisherigen Heim bleiben kann/darf. Erfährt der Züchter von den Besitzern davon und kann gemeinsam keine andere Lösung gefunden werden, wird er anbieten und durch seine Kontakte versuchen eine gute Vermittlung für diese Katze zu finden. Manchmal ist es auch für die Katze besser, wenn sie aus einer bisher ungenügenden Haltung und Versorgung befreit wird, weil die Besitzer vielleicht damit überfordert sind.

Alle diese Kandidaten gehören daher zu den liebevoll genannten „Notfellen“. Auch Sie haben ein
Recht darauf, ein neues schönes Zuhause zu finden, welches ihren Ansprüchen auch gerecht wird.
WIR tragen die Verantwortung für „unsere“ Tiere - lebenslang!!
 

Dies alles soll jetzt nicht bedeuten, dass sich Züchter grundsätzlich und von allen seinen Kastraten oder älteren Tieren trennen will oder soll. Viele Züchter behalten einige wenige Kastraten der ehemaligen Zuchttiere durchaus bis ins hohe Alter, weil sie eben etwas ganz Besonderes gemeinsam verbindet.

Daher gilt auch für alle diese genannten Katzen, Senioren, Jungtiere und Notfelle, dass sie ausschließlich mit einem Kaufvertrag und einer Schutzgebühr vermittelt werden, zum Schutze der Katzen. Auch Sie als „Bewerber“ werden auf Herz & Nieren geprüft werden, vorzugsweise durch die betroffene Katze selbst. Denn es geht hier nicht darum sie einfach und schnell los zu werden, sondern einen neuen lebenslangen und liebevollen Wirkungskreis für sie zu finden!!

Falls wir mal wieder für eines unserer bisherigen Familienmitglieder ein solches neues Zuhause auf Lebenszeit suchen, so stellen wir Ihnen dieses hier oder auch in der Rubrik Aktuell vor. Bitte schauen Sie gelegentlich vorbei oder fragen Sie uns einfach danach.

Geben Sie auch älteren Tieren eine Chance auf liebevolle Zuwendungen und ein gemütliches Heim. Sie werden es nicht bereuen. Vielen Dank!