TOXOPLASMOSE

Gewidmet unseren Engelchen

Dieser Artikel ist aus einem traurigen und für uns noch immer unfassbaren Anlass entstanden, dessen schmerzliche Erfahrungen wir mit unserem H-Wurf machen mussten. Nach unendlichen Recherchen und medizinischen Untersuchungen konnten wir im Nachhinein das Puzzle Stück für Stück zusammensetzen und daraus ableiten, dass sich unsere Mutterkatze in der siebten Trächtigkeitswoche unbemerkt mit dem Erreger Toxoplasma gondii erstinfiziert hatte und damit das Schicksal der Babys und die Katastrophe bereits ihren tragischen Lauf nahmen. Sie trug zu dieser Zeit 5 Babys, von denen jedoch nur eines überlebte, unsere Hazel.

Wir möchten über diese traurigen Erfahrungen berichten, damit alle Interessierten, insbesondere Teil-Rohfütterer sowie Zuchtanfänger und auch generell Züchter, die nur gelegentlich rohes Fleisch füttern, nicht dieselben Erfahrungen machen müssen wie wir. Weniger angesprochen sind Rohfütterer, die keine Würfe planen, oder solche, die alle ihre Katzen von Anfang an (ab Kittenalter) hauptsächlich bzw. ausschließlich mit allen Sorten von rohem Fleisch ernähren, insbesondere eben auch die risikorelevanten Sorten füttern, da in solchem Falle vermutlich keine Erstinfektion bei einer Trächtigkeit mehr zu erwarten ist, weil dadurch höchstwahrscheinlich bereits zuvor eine Infektion durchlebt wurde. Leider konnten wir bisher auf keiner einzigen der vielfältigen Ratgeber-Seiten und Foren der Rohfütterung über diese mögliche Gefahr für die trächtige Katze etwas lesen, geschweige denn auch nur eine Erwähnung finden.

Durch unsere umfangreichen und zeitintensiven Recherchen, den vielen Gesprächen mit unseren Tierärzten, mit Biologen, Medizinern und auch Züchtern, durch umfangreiche Fachliteratur und Internet haben wir viel über dieses außerordentlich komplexe Thema erfahren können. Daher möchten wir diese Sammlung auch allen Interessierten zur Verfügung stellen und haben zunächst nachfolgend eine medizinische Zusammenfassung über die Biologie des Parasits Toxoplasma gondii vorangestellt und schildern im Anschluss nochmals kurz unsere eigene erlebte Katastrophe. Dies soll keineswegs als Abschreckung gegen Rohfleischfütterung dienen, sondern lediglich das Bewusstsein sensibilisieren, dass jede Art von Fütterung immer ein Pro & Contra beinhaltet. Wir sind trotz der Geschehnisse nach wie vor der Meinung, dass die Fütterung mit Rohfleisch der natürlichen und artgerechten Ernährung der Karnivoren am nächsten kommt und auch eine anteilige Rohfleischfütterung durchaus zur Gesunderhaltung der Katze hilfreich sein kann. Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit treten wesentlich mehr (chronische) Erkrankungen bei Katzen auf, die durch nicht artgerechtes oder minderwertiges Fertigfutter, allem voran das beliebte Trockenfutter, verursacht wurden als durch Rohfleisch (siehe auch Artikel zur artgerechten Ernährung der Katze). Nur wer Pro & Contra kennt, kann jeweils die Argumente abwägen und eine für sich und seine Katzen akzeptable Entscheidung treffen. Auch wenn die Ausführungen zu Toxoplasma gondii sehr umfangreich geworden sind und für medizinische Laien manchmal auch schwer zu verstehen sind, habe ich mich bemüht, alles in verständlicher Weise zu schreiben und empfehle jedem Interessierten, auch bis zum Ende des Artikels durchzuhalten.

Aufgrund der Länge des Artikels haben wir diesen als PDF-Datei bereit gestellt. Um die Datei öffnen zu können, benötigen Sie lediglich den Acrobat Reader. Diesen können Sie kostenlos unter dem folgenden Link herunter laden.

Acrobat Reader - kostenlos

Toxoplasmose – Parasit Toxoplasma gondii - Risiko für die trächtige Katze? (PDF-Datei)

Interessante Studien zu Toxoplasmose

Zurück zum Artikel Die Katastrophe