ZÄHNE & ZAHNFLEISCH

 

Das Katzenzahnbuch

Erkrankungen in der Maulhöhle wie Schäden am Zahnhalteapparat, Schäden der Zahnsubstanz oder Maulhöhlentumore gehören zu den häufigsten Erkrankungen bei Katzen. Sie sind schmerzhaft, können Folgeerkrankungen auslösen und das Wohlbefinden von Katzen stark einschränken. Für viele Katzenhalter ist es jedoch sehr schwer, die Anzeichen solcher Probleme frühzeitig zu erkennen, auch ist Vorsorge im Rahmen einer regelmäßigen Zahnpflege nicht bekannt oder nicht möglich.

„Das Katzenzahnbuch“ klärt Katzenhalter umfassend, aber leicht verständlich zu dieser Problematik auf. In dem 104-seitigen Ratgeber, der mit 153 Abbildungen und Grafiken anschaulich bebildert ist, erläutert Dr. Eickhoff, warum „einfach Abwarten“ nicht die richtige Methode sein kann, um eine Katze vor Schmerzen und bleibenden Schäden zu schützen.

S. 34 S. oben/links, Wucherung des Zahnfleisches            S. 52 oben/links, Chronische Parodontitis

Bildnachweis: Aus Markus Eickhoff: Das Katzenzahnbuch. Parey in MVS Medizinverlage, Stuttgart GmbH & Co.KG als Teil der Georg Thieme Verlagsgruppe, Stuttgart 2009

Lange Zeit waren kritische und neugierige Katzenhalter auf medizinische Fachliteratur und ein Wörterbuch angewiesen. Fachliteratur für medizinisch interessiere Laien gab es bisher kaum - Katzenfreunde mussten sich zwischen Grundlagenbüchern ohne oder mit nur geringem medizinischen Schwerpunkt oder Hardcore-Fachliteratur entscheiden. Einen Mittelweg gab es nicht. Das soll sich nun ändern: Der Medizinverlag Parey gibt ab sofort auch Fachbücher für medizinisch interessierte Laien heraus. Interessant für alle Katzenfreunde, die zwar kein Medizinstudium abgeschlossen haben, dennoch aber an der Gesundheit ihrer Fellnase interessiert sind und sich auch nicht zu schade sind, eventuell doch einmal ein Fachwort nachzuschlagen!

Das ist bei dem “Katzenzahnbuch” von Tierarzt Markus Eickhoff aber nicht notwendig. Viele Grafiken, Tabellen und Fotos erklären den Aufbau von Katzenzahn und -Kiefer, die möglichen Krankheiten bei jungen und alten Katzen und die richtige Behandlung genauso gut wie die möglichen Vorbeugemaßnahmen wie Zähneputzen und die Auswahl der richtigen Futtermittel. In den Zeiten von Zahnstein und Co. sollte derartiges Wissen zu den Grundlagen jedes (zukünftigen) Katzenhalters gehören!

Ein vollwertiges Medizinbuch ist “Das Katzenzahnbuch” zwar nicht - aber das würde sich wahrscheinlich nur schwerlich auf 104 Seiten quetschen lassen. So ist Markus Eickhoffs Buch ein guter Einstieg für alle, die sich Gedanken über die Zähne ihrer Katze machen, sich eingehend informieren und eventuell auch beim Tierarzt mitreden wollen! Schade ist allein das sehr kurzgeratene Kapitel über Futtermittel zur Zahnpflege, das sich vorwiegend auf die Aufzählung der Zusammensetzung einzelner Dental-Trockenfuttermittel beschränkt und keinerlei Erklärung oder Alternativen bietet.

 

Das Katzenzahnbuch - Dr. med. vet M. Eickhoff                        
2009, 104 S., 153 Abb., 7 Tab., kartoniert.
Verlag: Parey bei MVS,
1. Auflage (23.09.2009)
ISBN: 978-3830441946,
Preis: EUR [D] 19,95]